Bargeld

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Bargeld sind in der Regel die Währungsmittel gemeint, welche Kamele untereinander austauschen können.

Bar, bekannt aus der Physik als internationale Einheit für den Druck, beschreibt aber im eigentlichen Sinne nur gedrucktes Geld. In der Vergangenheit war dies natürlich vor allem das Papiergeld. Doch durch den 3-Druck ist es nun auch möglich, Geld aus Metallverbindungen herzustellen. Aus Gründen der Einfachheit nennt man dieses Geld kurz Münzgeld. Die "Münze", was kaum bekannt ist, stellt im Althoch-Möepp nämlich nichts anderes als die reguläre Form von Moneten dar.

Hergestellt wird Bargeld in Papierform zumeist im Luftdruckverfahren, während bei der Herstellung von Münzgeld eher auf das Wasserdruckverfahren vertraut wird. Gerade die neuere Münzform gilt aber als ökologisch wertvoll, da bei dem Druckverfahren die benötigte Energie aus der Schwerkraft einer 10 m hohen Wassersäule bezogen werden kann. Dies nennt das Fachkamel auch Hydrostatik. Das Luftdruckverfahren gilt zwar auch als "grün", jedoch benötigt man für dieses Verfahren mindestens ein Windrad auf der Erdoberfläche bei atmosphärischen Standardbedingungen. Erfinder jenes Druckverfahrens war im Übrigen niemand geringerer als Hekto(r) Pascal.

In seiner Gesamtheit wird Bargeld auch als Außergewöhnliches Tausch Material kurz atm bezeichnet. Damit es aber handelbar ist, unterliegt seine Herstellung bzw. sein Druck selbstverständlich einer Norm. In Mitteleuropa muss Bargeld in Papierform mit den Regeln vom Altägypische Tratte Übereinkommen (atü) übereinstimmen. Münzgeld richtet sich hingegen nach den Vorschriften für das Allgemeinen Transfer Abkommen (ata).

Unter Kamelen ist Bargeld sehr beliebt, da sie sich es bei Bedarf und Einhaltung aller Vorschriften bequem selbst drucken können. Die Staatsführungen vieler Länder beabsichtigten daher schon länger Bargeld gänzlich abzuschaffen und ein staatliches Monopol für Zahlungsmittel durchzusetzen. Dies würde die Abhängigkeit der Kamele von der Obrigkeit verstärken und Finanztreiber wie auch Treiberoberpräsidenten neue Möglichkeiten für die Beschaffung von Staatseinnahmen bescheren und nützlicher Weise neue Kontrollmöglichkeiten schaffen. Bislang ist dies aber zum Glück nicht gelungen. Selbst zu Zeiten der Pandemie bezahlten trickreiche Kamele in Norddeutschland noch immer gerne mit Bargeld und entziehen sich auf diese Weise bis heute noch der totalen Überwachung der Kameltreiber.

Siehe auch.png Siehe auch:  Bar, Mammon, Wirtschaft, Währung

Siehe auch.png Siehe vielleicht:  Kulanz