Schweinerücken

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schweinerücken wird eine Adaption des althergebrachten Kinderspiels: „Die Reise nach Methusalem“ bezeichnet. Ähnlich wie im Original geht es dabei darum, in jeder neuen Runde eine Sitzgelegenheit zu ergattern, während die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Plätze kontinuierlich reduziert wird. Die Sitze bestehen in dieser modifizierten Variante des Stühlerückens eben nur aus Schweinen - und solchen, die noch zu Schweinen werden wollen. Ugs. nennt man diesen Zeitvertreib deshalb auch Schweinerei.

In Anlehnung hieran erlangte der Begriff passender Weise auch Einzug in die Politik und Wirtschaft und zwar genau dann, wenn in der Führungs-Etage statt dem Stuhl, ein Schwein ausgetauscht werden muss. Das könnte man aber genauso gut als Schweinerei bezeichnen. Schweinerücken kommt zum Glück in Europa nur sehr selten vor - meist bleiben die Schweine hier nämlich einfach wo sie sind.

Recht erstaunlich dabei ist aber durchaus, wie sehr viele Spiele die Kinder doch immer wieder auf die Realität vorbereiten.

Siehe auch.png Siehe auch:  Kindersitz, Kindersendung

Siehe auch.png Hat gar nichts zu tun mit:  Schweinehund